skip to Main Content

Wir sind ein junges Team von Fachleuten, die sich zum Ziel gesetzt haben,
Sie bei Ihrem Erfolg zu unterstützen.

Welchen Mehrwert erbringen wir?

Kurz gesagt: wir entwickeln Lösungen für Ihre Probleme.

Wir, die InnovationFactory, sind ein Zusammenschluss an schlauen Köpfen aus unterschiedlichen Fachbereichen, die je nach Problemstellung gemeinsam eine Lösung für Ihre spezifische Herausforderung erarbeiten. Wir analysieren Ihre Problemstellung unabhängig, neutral und professionell und erarbeiten einen innovativen Lösungsvorschlag. Dabei nehmen wie nicht die erstbeste, x-beliebige Lösung, sondern bedienen uns neuer Innovationstechniken und blicken über den Tellerrand, um effiziente Lösungen mit höchstem Kundennutzen zu entwickeln. Unsere Stärke ist es, nicht mehr funktionierende Systeme oder Gegebenheiten neu zu denken und von einer anderen Seite anzupacken bzw. zu „hacken“ – wir sind sozusagen auch ein „Hacking-Labor“.
Wir entwickeln clevere und kostengünstige Lösungen für Gründer, Selbständige und kleinere/mittlere Unternehmen.
Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten geht es mehr denn je darum, Ressourcen clever einzusetzen, Abläufe zu vereinfachen, die eigenen Leistungen wirkungsvoll zu kommunizieren und bei Kunden als vertrauenswürdiger Partner wahrgenommen zu werden. Unser Motto: mit wenig, dafür umso cleverer eingesetzten Mitteln, kann oft schon viel erreicht werden.
 
Neben dieser Kerntätigkeit entwickeln wir auch eigene Projekte, die einen hohen Kundennutzen erbringen und spezifische Zielgruppen ansprechen, wie z.B. handwerker.bz.

Was können wir?

Kommunikation

Werbekonzeption und -gestaltung, Mediaplanung, Kommunikationskonzepte und Maßnahmenplanung, Markenaufbau, Grafik- und Webdesign, Texten, Zeitungs-, Radio-, Onlinewerbung

Technologie

IT-Beratung, System-optimierung, Sicherheits- und Überwachungs-technik, System- und Netzwerkdesign, Daten-rettung, Forensik, Penetration Testing, VoIP-Telefonie und IT-Audits

Beratung

Entwicklung neuer Geschäftsfelder und Produkte, Werbestrategie, Neukundengewinnung, Neupositionierung, Prozessoptimierung, Risikoanalysen und Risikomanagement

Weiterbildung

Gründer- und Mitarbeitercoaching, Crashkurse zu Themen der Unternehmens-gründung wie Business Modelling, Marketing, Gründung, Finanzierung und Projektmanagement

Was treibt uns an?

Unsere Vision und unser Wunsch ist es, gemeinsam mit cleveren und motivierten Menschen innovative Ideen für anspruchsvolle Herausforderungen zu entwickeln und an spannenden Projekten und uns selbst zu arbeiten.

Unser Ziel ist es, die Eigenverantwortung und Weiterentwicklung von Menschen und Unternehmen zu fördern und sie sowohl bei ihrem persönlichen wie auch beruflichen Erfolg zu unterstützen. Unserer Erfahrung nach hängen diese beiden Bereiche auch enorm miteinander zusammen. Das haben wir in den letzten Jahren an uns selber immer stärker erfahren können.

Selbstverantwortliches Handeln ist unserer Meinung nach die Grundvoraussetzung zum *glücklich* sein. Wenn jemand selbstverantwortlich handelt, ist er sich bewusst, dass sein Leben und sein Glück in seinen eigenen Händen liegen.
Selbstverantwortliches Handeln ist aber noch viel mehr.
Es ist nicht nur der Schlüssel zu einem erfüllten, glücklichen Leben, sondern auch der Motor der Wirtschaft und der Gesellschaft. Nur wenn Menschen Dinge in die Hand nehmen, frohen Mutes und voller Tatendrang Ideen voranbringen und Innovationen entwickeln, dann kann die Welt wirklich verändert werden und sich weiterentwickeln.
Hier möchten wir unseren Beitrag leisten und Menschen,
die ihr Leben selbstverantwortlich in die Hand nehmen möchten, unterstützen.

Wir entwickeln mit Enthusiasmus innovative Lösungen
für anspruchsvolle Herausforderungen.

Wer steckt dahinter?

Wir, das Kernteam – Fabian und Angelika – haben in den letzten Jahren für verschiedene Unternehmen im In- und Ausland gearbeitet, bevor wir beschlossen, in unsere
Heimat nach Südtirol zurückzukehren und die InnovationFactory zu gründen.

Angelika, die Visionärin, hat nach einer Ausbildung in Grafik- und Webdesign, Kommunikationsberatung studiert und mehrere Jahre zuerst als Kommunikationsverantwortliche und dann als Projektmanagerin für eine Schweizer Stiftung gearbeitet. Durch Weiterbildungen im Bereich Unternehmensgründung und Innovationsentwicklung sowie dem Launch eigener Projekte, konnte sie ihr Wissen und ihre Erfahrung auf diesem Gebiet aufbauen.

Ihre Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Konzeption, Innovationsentwicklung und Kommunikation.

Fabian, der Macher, hat nach einer Ausbildung zum Systemtechniker, IT Security studiert und mehrere Jahre im Sicherheits- und Prozessmanagement für eine namhafte Schweizer Großbank gearbeitet. Durch zahlreiche Weiterbildungen im Bereich Unternehmensführung und Coaching sowie der Mitarbeit an sektorenübergreifenden Projekten und dem Launch eigener Produkte, konnte er sich ein breites Wissen auf diesem Gebiet aneignen.

Seine Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Strategie, Technologie und Prozessmanagement.

Wie kam es dazu?

Ende 2013 kündigten wir unsere gut bezahlten Schweizer Jobs und kehrten zurück nach Südtirol.
Familie und Bekannte erklärten uns für verrückt, derartige Positionen aufzugeben und in ein wirtschaftlich unsicheres Land wie Italien zurückzukehren.
Dem rechtlichen und wirtschaftlichen System zum Trotz – nein, gerade deswegen – haben wir es gewagt. Aus Überzeugung, mehr noch aus Entsetzen, dass unser Umfeld zuhause, der wirtschaftlich pessimistischen Grundstimmung verfallen zu sein schien.

Es hat uns entsetzt, dass Studenten keine Träume mehr haben, dass junge Leute nicht mehr den Mut aufbringen, ihr eigenes Unternehmen aufzubauen, dass jede Idee schon im Keim erstickt. So kann es nicht weitergehen mit der Wirtschaft, mit der Gesellschaft. Die Welt braucht Innovationen.
Die Welt braucht mutige, enthusiastische Menschen, die etwas voranbringen.

Unserer Meinung nach sind die vielen, vielen kleinen Betriebe, alle Selbständigen, Einzelkämpfer und auch kleinere und mittlere Unternehmen, der Motor der Gesellschaft. Nicht um die Konzerne geht es, sondern um lokale, ehrliche, inhabergeführte Betriebe. Davon sind wir überzeugt und hier möchten wir unseren Beitrag leisten.

Was freut uns an unserer Arbeit?

Offene, interessante und motivierte Menschen kennenzulernen und mit ihnen gemeinsam innovative Lösungen auszuarbeiten. Gemeinsam zu wachsen und sich weiterzuentwickeln.
Das wunderbare Gefühl, eine unheimliche Bereicherung in der Zusammenarbeit zu erfahren
und gemeinsam Veränderungen voran zu bringen.

Back To Top